Fachbegriffe - B bis E

bissig

Weine mit stark hervorstechender Säure

Blume (blumig)

ausgeprägt fruchtiger oder würziger Duft

Bodengeschmack

typischer Geschmack, der durch den Standort der Reben, insbesondere durch den Weinbergsboden geprägt wird. Die mineralischen Substanzen des Bodens lassen sich bei einigen Weinen herausschmecken, jedoch kaum beschreiben.

Bukett

Zusammenklang der aromatischen Stoffe eines Weines, unterschiedlich ausgeprägt, so dass damit der Sortencharakter, Jahrgangscharakter, Gebietscharakter eines Weines bereits mit der Nase feststellbar ist.

Chambrieren

Erwärmen des Rotweines auf Zimmertemperatur

Charakter

Spezifische, für Rebsorte, Jahrgang und Herkunft typische Merkmale eines Weines, die im positiven Sinne seine Art und sein Geschmacksbild bestimmen.

Degustation

Weinprobe, Beurteilung des Weines durch die Sinnenprobe.

Edelfäule

Auch die Winzer nutzen bestimmte Pilze, um die Eigenschaft einiger Traubenarten noch weiter zu "verfeinern". Dabei werden die überreifen Trauben mit einem bestimmten Schimmelpilz befallen und erhalten dadurch einen aparten, süßen Geschmackston. Diese Edelfäule ist etwas natürliches und schlecht künstlich herzustellen.