Herzlich Willkommen beim Karschter Weinlexikon

Für alle, die es nicht wissen, sei diese (unentschuldbare) Bildungslücke hiermit geschlossen: Karscht steht für Karlstadt, der "Hauptstadt" des Landkreises Main-Spessart.

Das ca. 15.000 Seelen große Karlstadt liegt 25 km nordwestlich von Würzburg, des Regierungssitzes des Bezirks Unterfranken. Karlstadt feierte im Jahr 2000 sein 800-jähriges Bestehen.

Vom einstigen Grundriss ist die schmucke und sanierte Altstadt (im Bild: Maingasse mit Maintor) nahezu unverändert geblieben. Zu den größten Sehenswürdigkeiten zählen die romanisch-gotische Stadtpfarrkirche, das Historische Rathaus (1422), die Tore und Türme der Stadtbefestigung sowie die behäbigen Bürgerhäuser mit ihren oft aufwändigen Fachwerkfassaden.

Seit den Anfängen gehörte der Weinbau zu den wichtigsten Grundsteinen für den Wohlstand des Ortes. Natürlich laden auch heute noch zahlreiche Weinlokale zum Verweilen und zum Genuss von gutem, fränkischen Wein ein.